Wie kann ich die Panoramen in der Galerie betrachten:

 .quicktime

Zum Betrachten der Panoramen wird das PlugIn Quicktime ab Ver. 5.0 von Apple benötigt. Mit kleinen Handgriffen läßt sich diese kostenlos laden und in Betrieb nehmen.  Weitere Info auf der Download-Seite von Apple

flash

Ebenfalls können die Panoramen auch per Flash von Adobe betrachtet werden, was auf den meisten neueren PC's bereits vorinstalliert ist.

.
java

Alternativ können die Panoramen auch per Java-Applet, was zu 70% auf jedem neuen Win-PC bereits vorinstalliert ist, betrachtet werden (zusätzlich muß Java auch im Browser aktiviert sein !)

Gesagt sollte aber noch sein, das die QuickTime-Ansichten und auch Flash-Darstellungen in hochauflösender Vollbilddarstellung zusehen sind und die Java-Varianten in einer niedrigeren Bildqualität und auch nur in einem kleinen Schaufenster für langsamere Online-Verbindungen gedacht und angezeigt werden.


Wie sind eigentlich diese Panoramen entstanden:

Mittels Fotografieren eines Bereiches, durch mehrere Einzelaufnahmen, unter Berücksichtigung des Nodalpunktes, entstehen sphärische 360°x180° Panoramen (auch Kugelpanoramen genannt) .

Der einfachste Weg zu fehlerfreien Panoramen geht mit Hilfe eines Nodalpunktadapters, welchen man auch ohne Probleme sich im Eigenbau auf das eigene Foto-Equipment fertigen kann.

Meinen aktuellen Eigenbau kann man nebenstehend sehen und auch durch anklicken interaktiv per gehaltener Linkstaste der Maus selber bedienen ;-)

 



Damit die Einzelaufnahmen auch später nahtlos als ein Panorama zu betrachten sind, bedient man sich spezieller Software. Ich arbeite seit 1999 mit den PanoTools von Dr.Dersch und der Win-Oberfläche PTGui. Ein fertiges Panorama konvertiere ich mit Hilfe von Pano2QtVr in das hochauflösende QuickTime Format, wo die Panoramen erst zum Leben erweckt werden. Zusätzlich zur Flashpräsentation nutze ich den Viewer von KRPano. Duch die hohe Flashpräsenz in Internet-Browsern, wird nahezu jedem Internetsurfer ein Panorama auch interaktiv zugänglich gemacht.

Noch mehr offene Fragen zum Thema Panoramen ?

kein Problem für die Diskussionsforen und Newsgroup im Internet:

Panorama Community Das einzige deutschsprachige Panoramaforum

PanoTools next gerneration

Die größte Diskussionsplattform zum Thema Panoramen

Panoguide Ein Forum, an dem sich viele prof. Fotografen beteiligen